Das abgelaufene Vereinsjahr stand ganz im Zeichen der Umsetzung bzw. Vertiefung unserer vorgenommenen „Meilensteine 2016“. So ist Highland Fishing zwischenzeitlich aktives Mitglied in regionalen und kantonalen Dachverbänden. Bei verschiedenen Veranstaltungen konnten wir wichtige Kontakte knüpfen, interessante Gespräche führen und neue Ideen für die Zukunft gewinnen und ausarbeiten. Das im Vorjahr angekündigte Projekt im Bereich Arterhaltung ging mit der Planung und Vorbereitung in die finale Phase und wird in den nächsten fünf Jahren mit Beteiligung von weiteren Partnervereinen und Freiwilligen umgesetzt. Einen enormen Andrang durften wir an den beiden diesjährigen Infoveranstaltungen erfahren. Zusammengefasst: Das Interesse an den einheimischen Fischarten und der regionalen Fischerei ist auch bei der Bevölkerung gross und die Vereinstätigkeiten in diesen Bereichen lohnen sich definitiv – für Fisch und Fischer!

Dachverbände

Als jüngster und kleinster Verein ist Highland Fishing Mitglied der Pachtvereinigung Thun (PV Thun). Ein wichtiger Austausch mit den Partnervereinen auf regionaler Stufe findet hier statt. Die PV Thun ist Gastgeberin der kommenden Delegiertenversammlung vom Bernisch Kantonalen Fischerei Verband (BKFV) vom Samstag, 11. März 2017. Die Vorbereitungen hierzu laufen auf Hochtouren. Schliesslich haben wir Thuner nur rund alle 10 Jahre die Möglichkeit, uns auf kantonaler Ebene bei unseren Fischerkameraden zu präsentieren.

An der diesjährigen Präsidentenkonferenz BKFV stand das Thema „Schaffung neuer Lebensräume“ im Zentrum. Konkret werden die Fischereivereine gebeten, sich in diesem Bereich Gedanken zu machen und „ihre“ Gewässer mit einfachen Massnahmen aufzuwerten. Der Schweizerische Fischerei Verband (SFV) hat hierzu ein hochwertiges Buch namens „Fischer schaffen Lebensraum“ herausgegeben. Mithilfe dieser Lektüre können Vereine im Rahmen ihrer freiwilligen Vereinsarbeit einfache, jedoch effiziente Arbeiten umsetzen. Die fachliche Unterstützung ist seitens des Schweizerischen Kompetenzzentrum Fischerei (SKF) zugesichert.

Projekte

Auch wir von Highland Fishing wollen hier einen angebrachten Beitrag leisten. Nach Rücksprache mit dem Fischereiinspektorat Kt. Bern (FI) wird von 2017 bis 2021 das „Eglibaumprojekt Thunersee“ umgesetzt. Aufgrund des grossen Aufwandes werden wir seitens Taucharbeiten vom Tauch-Boot Thunersee und seitens Fischer von Mitgliedern vom derFischereiverein.ch begleitet. Jährlich werden 300 ausgediente Weihnachtstannen am Seegrund des Thunersees verankert. So entstehen neue Lebensräume für die einheimischen Fische. Sie können sich einerseits besser vor natürlichen Feinden wie fischfressenden Vögeln verstecken und andererseits sollen die Tannen vor allem den Egli als Laichhilfe dienen. Beim „Eglibaumprojekt Thunersee“ handelt es sich um das bisher grösste Projekt seit Bestehen des Vereins. Ein Engagement über 5 Jahre mit jährlich rund 40 Helfern bestehend aus Fischern und Sporttauchern. Das ist unser Beitrag zu „Fischer schaffen Lebensraum“.

Ausbildung

In Zusammenarbeit mit unseren Freunden vom benachbarten Chabisland hat der Fischerei Verein Gürbetal und Highland Fishing den 1. gemeinsamen SaNa-Kurs erfolgreich durchgeführt. Die bis auf den letzten Platz gefüllte Ausbildung und die neugierigen Teilnehmer untermauern die allgemeine Feststellung, dass das Interesse am Fischen sehr gross ist. Für das kommende Jahr sind wiederum SaNa-Kurse geplant.

Infoveranstaltungen

Weil der Event „Schweizerischer Tag der Fischerei 2015“ ein riesiger Erfolg war, haben wir uns entschieden, nicht abzuwarten bis im 2017, wenn der Anlass wieder schweizweit durchgeführt wird. So haben wir den „Thuner Tag der Fischerei 2016“ eingeführt. Vereint mit dem Seefischereiverein Dürrenast (SFVD) und dem Sportfischerverein Rechtes Thunerseeufer, beides Mitglieder der PV Thun, haben wir über die Vereinstätigkeiten, Fischarten, Hege und Pflege informiert. Nicht zuletzt war der Andrang so gross weil die Fischknusperli von regionalen Felchen bei der Thuner Bevölkerung grossen Anklang fanden. Parallel zur Infoveranstaltung haben die Taucher vom Tauch-Boot-Thunersee zusammen mit grosser Unterstützung der Jungfischer vom SFVD die Aare von Unrat befreit.

Im Mai 2016 hat der „Tag der offenen Türe in den Aarewerke Thun“ stattgefunden. Die Energie Thun AG als Organisator hat Highland Fishing angefragt, den Infostand über die Fischerei zu betreuen. So haben wir den Besuchern einen Einblick in die einheimische Fischfauna und die bestehende- und die geplante Fischtreppe in Thun gegeben.

Fischerei

Klar – auch das Fischen kam in diesem Jahr nicht zu kurz. Unzählige Stunden verbrachten wir, manchmal mehr – manchmal weniger erfolgreich, an diversen Gewässern in unserem Einzugsgebiet, dem Berner Oberland, und bei Freunden in den benachbarten Kantonen. Fischen ist und bleibt einfach das schönste Hobby der Welt.

Daniel Ducret, Präsident Highland Fishing