Verbände & Organisationen

SFV – Schweizerischer Fischerei-Verband

Der SFV setzt sich auf nationaler Ebene für die Fischer und die Fische sowie deren Lebensräume ein. Die nachhaltige Nutzung der Bestände und die Waidgerichtigkeit werden gefördert. Zudem werden Renaturierung und Revitalisierung der Gewässer zum Schutz bedrohter Arten unterstützt. Dank diversen Tätigkeiten in der Politik, Public Relations und Kooperationen werden diese Ziele erreicht.

BKFV – Bernisch Kantonaler Fischereiverband

Der BKFV ist der Dachverband der Berner Fischer. Ziel ist die Wahrung und Förderung aller mit der Fischerei zusammenhängenden ideellen und wirtschaftlichen Interessen sowie die Pflege kameradschaftlicher Beziehungen zwischen den Vereinen und ihren Mitgliedern. Er ist zudem Mitglied des SFV.

Netzwerk Anglerausbildung

Wer mit der Fischerei beginnen will, kann sich hier über die nötigen Ausbildungen informieren. Im Zentrum stehen die gesamtschweizerische Anerkennung der Ausweise und das zur Vefügung stellen von Ausbildungsunterlagen für den SaNa.

SKF – Schweizerisches Kompetenzzentrum Fischerei

Das SKF sichert mit seinem Know-How die Bündelung von Fachwissen im Bereich Fischerei sowie Fische und Gewässer. Zudem werden auf Mandatsbasis Diensleitung für andere Institutionen der Fischerei übernommen.

Fischereiinspektorat Kanton Bern

Das Fischereiinspektorat ist die amtliche Anlaufstelle bezüglich Fischerei im Kanton Bern. Neben unzähligen Tätigkeiten für die Gewässer und deren Bewohner gehört auch die Ausgabe von Patenten für den gesamten Kanton Bern in den Zuständigkeitsbereich.

Vereine

Pachtvereinigung Thun

Die Pachtvereinigung Thun ist gemäss Pachturkunde zuständig für das Pachtgebiet der Aare vom Auslauf aus dem Thunersee bis Jaberg und die Zulg zuständig. Sie sind im Spannungsfeld von Äsche und Seeforelle und engagieren sich somit schwerpunktmässig für diese beiden Fischarten bei Laichfischfang und Aufzucht. Unser Verein ist Mitglied der PV Thun.

SFVD – Seefischereiverein Dürrenast

Der SFVD setzt sich seit Jahren für das Fischen ein und engagiert sich für die Belange des Fischers! Ein grosses Anliegen ist uns, zu den Fischbeständen Sorge zu tragen, dass die Bestände bleiben und sich erholen. Wir pflegen die Kameradschaft durch regelmässige Zusammentreffen in unserem Klubhaus und durch gemeinsame Aktivitäten wie die Ausbildung von Jungfischern, dem Vereinsfischen und vielem mehr.

Sportfischereiverein rechtes Thunerseeufer

Mit seinen rund 100 Mitgliedern gehört der Sportfischereiverein rechtes Thunerseeufer zu den mittelgrossen Fischereivereinen in der Region. Er ist Mitglied der Pachtvereinigung Thun, welche er bei seinen Tätigkeiten unterstützt. Als Highlights gelten das Vereinsfischen, Fischessen und der jährliche Stand mit Fischknusperli am Ländtefest in Hünibach und Hilterfingen. Ab 2016 führt der Sportfischereiverein rechtes Thunerseeufer auch wieder SaNa- und Jungfischerkurse durch.

derfischereiverein.ch

Die Hauptziele des Vereins sind: Pflege der Kameradschaft, Austausch von Tipps und Tricks auch mit dem nötigen Anglerlatein an unserem Stammtisch, Ausbildung von Jungfischern, Mithilfe beim Ferienpass bei Schulklassen, praktische Weiterbildungskurse für die aktiven Fischer, Hege und Pflege von Fischen und Gewässern

 

Fischereiverein Gürbetal

  • Wir arbeiten für das Wohl der Fische und somit für das Wohl der Menschen. Fische überleben längerfristig nur in sauberem Wasser und dies ist die Basis für das Leben von uns Menschen.
  • Wir tun Gutes und sprechen darüber.
  • Wir informieren die Bevölkerung aktiv und binden sie in unsere Vereinstätigkeit ein.
  • Unser positives Image bei den Menschen die das Gürbetal kennen und schätzen trägt dazu bei, dass der Verein von ihnen getragen und unterstützt wird. So kann ein langfristiges Bestehen gesichert werden.
  • Wir pflegen die Kameradschaft und gehen sorgsam mit ihr um.
  • Wir verfolgen unsere Ziele mit gesundem Menschenverstand und suchen konstruktive Lösungen mit den Gesprächspartnern.

 

Unterwasseraufnahmen

Karl Moser

Eine meiner grössten Leidenschaften ist das Abtauchen im Thunersee, mit meiner Unterwasserkamera. Auf der Suche nach dem perfekten Bild fotografiere ich vom 1,20 Meter grossen Hecht bis hin zu der 1mm grossen Wasserfloh so ziemlich alles was mir vor die Linse kommt.

Hooked

  • Arbeiten zu Gunsten des Lebensraumes der Fische im und unter Wasser
  • Dokumentationen von Fischen oder anderen Lebewesen im Wasser
  • Dokumentationen von Laichgebieten oder von definierten Unterwassergebieten
  • Suchen nach verlorenen Gegenständen der Fischereiorganisationen

Das Angebot gilt für Fischereivereine, -verbände, Umweltverbände oder Institutionen der Gemeinden, Kantone oder des Bundes. Es können auch Bauherren, welche im oder am Wasser bauen, wie bspw. Kraftwerke für Studienzwecken sein.

 

Partner

Kayak Point

  • Breites und tiefes Sortiment an Kayaks
  • Umfangreiches Zubehör in allen Bereichen
  • Produkte- und Verkaufsschulungen
  • Organisierte Paddel Weeks
     
 
 

Enjoy this blog? Please spread the word :)

YOUTUBE
Instagram