Wie werde ich Fischer?

Fasziniert von der Natur, geduldig und gerne an der frischen Luft? Perfekt! Du bringst erforderliche Tugenden mit, um eine Hobby wie die Fischerei auszuüben. Nun trennen dich nur noch wenige Schritte, deine Passion auszuleben. So gehst du am Besten vor:

 

Schritt 1

Du setzt dich mit einem lokalen Fischereiverein in Verbindung. Die Fischer können dir hilfreiche Tipps geben und die nötige Ausbildung gewähren. Für junge Einsteiger empfiehlt es sich einer Jungfischergruppe anzuschliessen. Ältere Einsteiger profitieren vom Erfahrungsaustausch und können mit Sicherheit beim einen oder anderen Fischer über die Schulter schauen. Die entsprechenden Informationen zum Anfängerkurs und unsere Partnervereine können dir weiterhelfen.

 

Schritt 2

Falls du im Kanton Bern ein Langzeitpatent (Monat- oder Jahrespatent) erwerben willst, ist das vorgängige Ablegen einer SaNa-Prüfung unabdingbar.

 

Schritt 3

Das Patent ganz einfach online bestellen.

 

Ergänzende Informationen

  • Patentkosten Kanton Bern
  • Die Fischerei kann vielerorts auch ohne Patent und Ausweis ausgeübt werden. Der richtige Umgang mit einem Lebewesen sollte aber geübt sein.

 

Melde dich via Kontaktformular wenn du fragen hast – wir helfen dir gerne. Schon jetzt ein kräftiges Petri Heil!