Es gibt Fischer, die sich vom Vereinswesen und deren Tätigkeiten verabschiedet haben. Sie sind auf ihren persönlichen Fangerfolg fokussiert und engagieren sich nicht, solange es ihnen keinen persönlichen Vorteil bringt. Andere wiederum sind zwar Mitglieder in Fischereivereinen, ihr Engagement beschränkt sich jedoch darauf, Forderungen an das Fischereiinspektorat zu stellen, sich über magere Fischbestände zu beklagen oder an Hauptversammlungen eine brave Mahlzeit zu verspeisen. Mit Prahlen aus früheren Zeiten wollen sie für persönliches Ansehen sorgen. Dabei leisten sie in der Regel selber keinen tatsächlichen Beitrag zur Verbesserung des Fischbestands oder der Ausbildung von Einsteigern zum fachgerechten Umgang mit einem Lebewesen – dem Fisch. Auch im abgelaufenen Vereinsjahr 2017 hat sich Highland Fishing stark dafür eingesetzt, dieser unschönen Tatsache entgegen zu wirken und sich vor allem mit eigenen, zukunftsorientieren Aktivitäten als Vorbildverein in der Region zu etablieren.

Arterhaltung & Infoveranstaltung
Das Jahr startete mit der Umsetzung der 5-Jahres-Aufgabe unseres Vereins. Mit derFischereiverein.ch und freiwilligen Tauchern vom Tauch-Boot-Thunersee wurde das Eglibaumprojekt Thunersee in Angriff genommen. Die 300 ausgedienten Weihnachtsbäume haben ihren Platz am Seegrund gefunden und die im Voraus definierten drei Standorte haben nun definitiv an Attraktivität gewonnen. Mit der neuen Unterwasserstruktur auf 6 bis 12 Metern Wassertiefe entstehen Fischverstecke und hoffentlich auch viele neue Fischlaichplätze. Das Vorhaben mit den Tannenbäumen dauert bis im 2021 – jährlich sollen neue Standorte überlegt definiert-, oder die bestehenden ausgebaut werden.

Ende August fand wiederum der Schweizerische Tag der Fischerei statt. Dem Aufruf der Pachtvereinigung Thun zur Mithilfe sind alle drei Fischereivereine (Seefischereiverein Dürrenast, Sportfischereiverein Rechtes Thunerseeufer und Highland Fishing) gefolgt. Beim gemeinsamen Anlass konnten sich die Standbesucher über die Vereinsaktivitäten erkundigen, über die einheimische Fischwelt informieren und Fischfriture in Form von Thunersee-Felchen zu sich nehmen.

Was es für uns bedeutet Fischer zu sein
Junge- aber auch langjährige Fischer sind teils nicht, oder nicht mehr bereit, sich für die Fischerei zu engagieren, da sie nichts von Fischereivereinen erwarten. Auch weil sie keinen Bezug zu einem Verein haben. Dies nicht zuletzt, weil die Vereinstätigkeiten oftmals abnehmend sind oder schlicht und einfach ein abwechslungsreiches Programm fehlt. Gleichzeitig explodieren die Nutzerzahlen auf Internetseiten bzw. Onlineplattformen für Fischer. Fischen ist eine der Freizeitbeschäftigungen, welche in den letzten Jahren prozentual am meisten Zuwachs erhalten hat. Umso erstaunlicher ist es, dass die Mitgliederzahlen von Fischereivereinen, und somit organisierten Fischern, abnehmend sind und die Vereine überaltern. Es besteht die Gefahr, dass die Fischerei immer stärker auseinander driftet. Dies kann nur durch ein vermehrtes Zusammenrücken bzw. einer starken Fischerlobby verhindert werden. Wir müssen am gleichen Strick ziehen, die gleichen Interessen wahren, um nicht nur kurz- sondern auch mittel- und langfristig Erfolg zu haben. Fischer sein heisst HEUTE in erster Linie Verantwortung zu übernehmen und sich auch im Bereich Artenerhaltung, Gewässerrevitalisierung und Ausbildung stark zu machen.

Das ist der Grund, warum wir uns bei Highland Fishing engagieren; um mit einem ansprechenden, zeitgerechten Internetauftritt den „unorganisierten“ Fischern aufzuzeigen, dass es sich lohnt, einem Fischereiverein beizutreten und an seinem Vereinsleben aktiv teilzunehmen; um mittels Ausbildungen & Infoveranstaltungen (Fischereigrundkursen, Sachkundenachweisen, Tag der Fischerei) die Wichtigkeit im sachgerechten Umgang mit dem Fisch aufzuzeigen; um gemeinsame Projekte wie Schaffung von neuen Lebensräumen durchzuführen.

Vorschau
Die Schwergewichte 2018 oder wie wir sie nennen Vereinsziele & Meilensteine werden auf den Bereichen Erfolgskontrollen und Aufklärung liegen. Die Erfolgskontrollen beziehen sich auf das Eglibaumprojekt Thunersee: regelmässige Tauchgänge während der Laichzeit der Egli sollen Aufschluss geben, ob sich die gewählten Standorte bewähren. Die Erkenntnisse (Laichmenge, Wassertiefe, Position der Weihnachtsbäume etc.) werden wir in der Umsetzung der Folgejahre einfliessen lassen.

Während des kommenden Vereinsjahres entsteht ein Kurzfilm über die Aktivitäten unseres Fischereivereins. So beabsichtigen wir die Bevölkerung zu sensibilisieren und anderen Fischern die Vorteile einer Mitgliedschaft in einem Fischereiverein zu zeigen.

Daniel Ducret, Präsident Highland Fishing