Da wir es auch im November nicht lassen können, zumindest einmal eine stattliche Forelle in den Händen oder zumindest im Kescher zu haben, setzen wir unsere Fähigkeiten für einen guten Zweck ein und helfen der Pachtvereinigung Thun, die alte „Militärbadi“ abzufischen

In den alten Militär-Swimmingpools in welchen Militärs früher ihr Schwimmtraining absolvierten, schwimmen heute Seeforellen, Rogner und Milchner, in Übergrösse.

Beim Abfischen werden die wunderschön gezeichneten Forellen nach Geschlecht und Geschlechtsreife separiert. Die geschlechtsreifen Fische werden zu einem späteren Zeitpunkt, durch die Fischereiaufseher des Fischereiinspektorats des Kantons Bern gestreift. Nach der erfolgreichen Aufzucht wird der Nachwuchs in den Gewässern des Kantons Bern ausgesetzt. Diese Massnahme zur Arterhaltung soll kein Tropfen auf den heissen Stein sein. Es muss unser Ziel sein, dass die Forellen in ihrem natürlichen Lebensräumen wieder genügend Unterschlüpfe, Verstecke, Laichplätze und die nötige Wasserqualität vorfinden, um sich ohne unser Einwirken zu reproduzieren. Deshalb liegt es an uns Fischern und Naturfreunden auf der ganzen Linie zu wirken und mitanzupacken. Die Fische sind auf jeden von uns angewiesen, auch auf dich!

Wer Lust bekommen hat zu helfen, meldet sich unbedingt beim lokalen Fischereiverein. Das nächste Projekt wird bestimmt kommen…